Casein Test

Casein – Was ist das?

Vorwiegend wird Casein aus Milchprodukten wie beispielsweise Käse gewonnen. Das Protein verfügt über eine biologische Wertigkeit von 77, was vergleichsweise zu anderen Proteinen sehr gering ist. Allerdings wartet Casein in anderen Bereichen mit Stärken auf, die andere Proteine nicht bereitstellen. Casein verfügt beispielsweise über eine langanhaltende Wirkung, die nicht nur beim Muskelaufbau, sondern auch beim Muskelerhalt und in der Diätphase eine große Rolle spielen.

Aufgrund dieser Tatsache gehört Casein zu den beliebtesten Nahrungsergänzungsmitteln beim Kraftsport, gerade wenn es darum geht, Muskeln aufzubauen.

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ESN Micellar Casein Protein

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ESN Micellar Casein, Vanilla, 1kg Beutel
Das ESN Micellar Casein Protein ist ein natürliches, bioaktives Casein Protein Pulver, welches kaum Kohlenhydrate und kaum Fett vorweist. Durch die gebotene Konsistenz des Pulvers, lässt es sich sehr gut auflösen. Zu den Inhaltstoffen gehört neben Casein auch BCAA und Glutamin, welche nicht nur in Spurenelementen enthalten sind. Das Casein Protein gibt es in 8 Geschmacksrichtungen, unter anderem in Haselnuss, Vanille und Banane. 

Weider Day & Night Casein Protein

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Weider Day & Night Casein Protein, Vanille-Sahne (1 x 500 g)
Ideal eignet sich das Weider Day & Night Casein Protein für die Nutzung vor dem Schlafengehen, da das langsam wirkende Casein in dieser Zeit seine optimale Wirkung über Stunden frei gibt. Der Hauptbestanteil des Produkts ist Calciumcaseinat. Geschmacklich werden 4 unterschiedliche Richtungen geboten. Vanille Cream wurde dabei favorisiert.

Optimum Nutrition Casein Protein

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Optimum Nutrition 100% Casein Gold Standard Protein Chocolate, 1er Pack (1 x 450 g)
Das Casein Protein von Optimum Nutrition sorgt für ein optimales Muskelwachstum über einen längeren Zeitraum, da Casein zu den langsam wirkenden Proteinen gehört. Idealerweise erfolgt die Einnahme vor dem Schlafengehen, nach einer intensiven Trainingseinheit. Neben Casein sind zusätzliche Proteine und Mineralstoffe enthalten. Die Tagesdosis sollte bei der Einnahme nicht überschritten werden.

Wirkungsweise von Casein

Von recht großer Bedeutung für den Muskelaufbau, ist die kontinuierliche Zufuhr von verschiedenen Proteinen. Casein gehört zu den langsamen Proteinen und versorgt den Körper über viele Stunden. Dieses hat in erster Linie zur Folge, dass der Aminosäure-Level im Blut immer auf dem gleichen Niveau bleibt und somit die Muskulatur immer rechtzeitig mit Baustoffen versorgt werden kann.

Bedingt durch diese Eigenschaften versorgt Casein den Körper langanhaltend, ohne ihm Fette bei der Energiezufuhr bereitzustellen. Somit ergibt sich eine außerordentliche, anti-katabole (muskelerhaltende) Wirkung. Weil der katabole Prozess vielfach über Nacht einsetzt, ist dieses besonders wichtig. Denn Casein Protein verlangsamt diesen Prozess durch seine dauerhafte Wirkung.

Whey Protein oder Casein?

Im Grunde genommen ist die Funktion von Whey und Casein vergleichbar, denn beide Proteine bieten dem Muskel die nötigen Aufbaustoffe, die er für das Wachstum braucht. Der Unterschied ergibt sich aus der Aufnahme und der Verarbeitung im Körper. Whey Protein gehört zu den schnellen Proteinen und wird sofort vom Körper aufgenommen. Casein hingegen ist ein langsames Protein und entfaltet seine Wirkungsweise über mehrere Stunden. Diese Zeit kann zwischen 6 und 8 Stunden liegen.

Whey Protein eignet sich daher eher für die direkte Aufnahme nach dem intensiven Training. Denn zu diesem Zeitpunkt benötigt der Muskel eine große Menge an Aminosäuren. Diese direkte Zufuhr beeinflusst den Muskelaufbauprozess positiv. Casein hingegen versorgt den Muskel über mehrere Stunden nach der Trainingseinheit und gewährleistet, dass der katabole Prozess verzögert wird.

Einnahme von Casein

Grundsätzlich empfiehlt es sich, Casein abends, kurz vor dem Schlafengehen einzunehmen, da es über Nacht seine besondere Wirkung entfaltet und die muskelerhaltende Wirkung bereitstellt. Daher hat Casein auch den Beinamen Nacht Protein.

Ist eine Diätphase angedacht, kann es Sinn machen, Casein auch tagsüber zu sich zu nehmen. Denn viele Casein Shakes sind mit wertvollen Mineralien und Vitaminen optimiert. Zudem enthalten sie kaum Kalorien oder Fett.

Wichtige Dinge, die bei Casein beachtet werden sollten

Auch bei Casein gibt es, genauso wie bei vielen anderen Proteinprodukten, große Unterschiede. Da die Herstellungsverfahren von Casein unterschiedlich sind, betrifft dieses meist die Konsistenz des Caseinpulvers. Sind die Casein Proteine minderwertig, lassen sie sich nur schwer in Wasser lösen. Zudem ist der Geschmack recht unangenehm.

Auch im Bezug auf den Muskelaufbau verfehlt minderwertiges Casein die positive Wirkung. Daher sollte immer großen Wert auf hochwertiges Casein gelegt werden, damit die gewünschte Wirkung auch eintritt. No-Name-Produkte halten ihre Versprechen nicht.

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