Eiweißpulver als Nahrungsergänzungsmittel

Diejenigen, die aktiv Leben und Sport im Mittelpunkt der Freizeitbeschäftigung steht, benötigen vielfach mehr Energie. Daher ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung besonders wichtig, wenn Kraft- und Leistungssport betrieben wird. Eine maßgebliche Rolle spielen dabei Proteine. Denn sie versorgen die Muskeln mit wichtigen Nährstoffen, die für den Muskelaufbau benötigt werden. Zudem fördern sie nach dem Training eine schnelle Regeneration. Doch gibt es deutliche Unterschiede zwischen den jeweiligen Proteinen. Denn nicht alle halten, was sie versprechen, wenn es um gezielten Muskelaufbau geht.

Geboten werden Dir hier umfassende Informationen sowie Produktvergleiche zu unterschiedlichen Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungen, die reich an Proteinen sind. Gerade ambitionierte Kraftsportler und Einsteiger finden hier hilfreiche Empfehlungen und Tipps rund um Proteine.

Was sind eigentlich Proteine?

Neben Fett und Kohlenhydrate sind Proteine (Eiweiß) ein wichtiger Nährstoff, damit lebenswichtige Funktionen im Körper überhaupt stattfinden können und gewährleistet werden. Die Eiweiße bestehen aus unterschiedlichen Aminosäuren, die sich in Makromoleküle aufsplitten. Diese Proteine sind gleichzeitig Kraft- und Schmierstoff, der in den Muskelzellen ist. Sie sind nicht nur für die Form des Muskels zuständig, sondern auch für diverse biochemische Funktionen verantwortlich. Eine wichtige Grundfunktion des Eiweiß ist der Aufbau und Erhalt von Zellen im menschlichen Körper. Die Proteine unterstützen die Körperstruktur, den Stoffwechsel, die Bewegung und transportieren wichtige Substanzen, die der Körper benötigt. Wer dem Körper nicht genügend Proteine zuführt verhindert damit, dass die gesamte Palette an Funktionen nicht in vollem Umfang genutzt wird. Ein typisches Erscheinungsbild für Proteinmangel sind beispielsweise Wachstumsstörungen, Muskelschwäche und Haarausfall.

Wie viel Proteine benötigt der Körper im Durchschnitt?

Im Durchschnitt benötigt ein normaler Mensch 0,8 bis 1,0 g Eiweiß, je Kilogramm Körpergewicht, um den Tagesbedarf zu decken. Dieses geschieht in der Regel mühelos mit der Nahrungsaufnahme. Viele Proteine sind beispielsweise in Rindfleisch, Geflügel, Fisch, Milchprodukten, Eier, Nüssen und Soja enthalten.

Proteine und ihre Wirkung im Leistungs- und Kraftsport

Essentiell wichtig ist im Kraft- und Leistungssport, dass der Körper mit ausreichend Energie versorgt wird, damit die unterschiedlichen Trainingseinheiten zielführende Ergebnisse bieten. Für den Muskelaufbau, die Ausdauer und die Regenerationszeit nach den jeweiligen Trainingseinheiten werden unterschiedliche Nahrungsergänzungsmittel angeboten, die die notwendigen Proteine beinhalten. Der höhere Proteinbedarf des Sportlers wird damit abgedeckt, der Proteinspiegel bleibt auf dem gleichen Level.

Unter welchen Bedingungen werden mehr Proteine benötigt?

Mehr Proteine benötigt der Sportler, der exzessiv Leistungssport betreibt und Muskelmasse aufbauen möchte. Gerade da ist es wichtig, dass auf qualitativ hochwertige Lebensmittel geachtet wird. Denn durch die übermäßige Anstrengung verbraucht der Körper zwangsweise deutlich mehr Energie. Daher ist der tägliche Bedarf an Mineralstoffen und Proteinen bei einem Leistungssportler deutlich höher als bei durchschnittlichen Sportlern.

Kraftsportler wollen mit dem Training ein maximales Muskelwachstum erzielen. Im Umkehrschluss wirkt sich dieses negativ auf den Proteinhaushalt des Körpers aus, da deutlich mehr Proteine benötigt werden. Es kommt zu Mangelerscheinung. Sind die Proteinreserven aufgebraucht, ergibt sich kein Muskelaufbau. Vielmehr wird Muskelmasse abgebaut. Daher sollte darauf geachtet werden, dass der Proteinspiegel immer ein konstantes Niveau vorweist und ausreichend viele Nährstoffe dem Körper zugeführt werden.

Wie gelingt der Ausgleich bei erhöhtem Proteinbedarf?

Bei einem Leistungssportler kann der Proteinbedarf doppelt so hoch und mehr sein, als der übliche Bedarf an Eiweiß, welcher ein normaler Mensch dem Körper zuführt. Je Kilogramm Körpergewicht benötigen Kraft- und Leistungssportler 1,6 bis 2 g/kg Körpergewicht, das sie dem Körper zuführen. Über eiweißreiche Nahrung ist dieses nur schwer zu bewerkstelligen. Denn nicht jeder Sportler kann sich den ganzen Tag mit der Zubereitung von eiweißreicher Nahrung auseinandersetzen und diese zubereiten.

Eine gute Alternative sind die frei verfügbaren Nahrungsergänzungsmittel, die es in Form von Proteinpulvern und Eiweißriegeln, angereichert mit weiteren Aminosäuren gibt und dem Leistungssportler helfen, dass sie nach intensiven Trainingseinheiten schnell regenerieren und fit werden. Bestimmte Supplementierungen eignen sich auch für die Einnahme vor dem Training. Es sind die schnellen Proteine wie beispielsweise Whey Protein, die dem Muskel in kürzester Zeit die nötigen Inhaltstoffen bereitstellen. Weitere Informationen über Whey Proteine gibt es hier.